TU Berlin

Referat für Kommunikation & Marketing2015

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Absolventenfeier am 4. Dezember 2015

Prof. Hans-Ulrich Heiß, Dr. Sandra Schulz, Prof. Odej Kao
Lupe

Am 4. Dezember war es wieder soweit: die Fakultät IV lud ein zur Absolventenfeier und etwa 100 Absolventinnen und Absolventen kamen mit ihren Angehörigen und Freunden. Der Dekan, Prof. Odej Kao, und der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Hans-Ulrich Heiß, eröffneten das Nachmittagsprogramm mit Grußworten und kleinen Reminiszenzen an die eigene Studienzeit und übergaben dann das Mikrophon an Dr. Sandra Schulz, Informatik-Alumna und heute Mitglied der Geschäftsleitung des eco e.V. für ihren Festvortrag. Sie berichtete über den Verlauf ihrer bisherigen Karriere von der Softwareentwicklerin über die Beraterin hin zur Lobbyistin. Sie machte den AbsolventInnen Mut, ggf. auch einmal einen Karriereschritt abzubrechen, wenn er gar nicht passt, und eine Pause zuzulassen, um dann wieder neu durchzustarten.

Preisverleihung "Engagement für die Fakultät IV" 2015

Lupe

Der Preis für "Engagement für die Fakultät IV" wurde in diesem Jahr an Dr. Nazir Peroz und sein Team im ZiiK verliehen. Das ZiiK betreut zum einen die ausländischen Studierenden an der Fakultät sowohl fachlich – z.B. durch Fachmentorien – als auch persönlich durch Beratungsgespräche. Nach außen engagiert sich das ZiiK intensiv beim Aufbau von digitalen Infrastrukturen insbesondere an afghanischen und irakischen Universitäten. Seit einigen Jahren wird ein Masterprogramnm für afghanische Dozenten durchgeführt, um dem Mangel an qualifizierten Dozenten an afghanischen Universitäten entgegenzuwirken. Dieses außerordentliche Engagement wurde in diesem Jahr von der Fakultät durch den Preis gewürdigt.

Auszeichnung und Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Prof. Kao und Prof. Möller mit den Jahrgangsbesten des Masterstudienganges Elektrotechnik
Lupe

Schluss- und Höhepunkt des Programms war natürlich die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen und die Auszeichnung der Jahrgangsbesten in den jeweiligen Studiengängen. Als gut eingespieltes Team überreichten der Dekan – Prof. Kao – und der Prodekan – Prof. Möller – die Zeugnisse und die Urkunden.

Ausklang im Lichthof

Lupe

Nach Beendigung des Programms im Hörsaal ging es in den festlich illuminierten Lichthof, wo man sich stärken konnte bei kleinen Snacks und Getränken und von Gesprächsrunde zu Gesprächsrunde wechseln konnte, musikalisch begleitet von der Band "Don't tell Mama".

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe