direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

„Ich habe das Träumen nicht aufgegeben“

Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender der TELES AG, unterstützt die Gründungsszene an der TU Berlin

Lupe

Als Professor eine Firma zu gründen – das war 1983 ein Novum. Sigram Schindler tat es, und 2013 begeht die TELES AG Informationstechnologien mit Sitz am Ernst-Reuter-Platz ihr 30-jähriges Jubiläum. „Nicht immer eine  Erfolgsgeschichte“, sagt Sigram Schindler, „und dennoch gibt es uns noch, wenn man bedenkt, dass 90 Prozent der Gründungen schiefgehen.“ Unternehmer wurde der TU-Professor für Kommunikations- und Betriebssysteme, weil der damalige Berliner Wirtschaftssenator Elmar Pieroth ihn in einer Kneipennacht für diese Idee begeistert hatte und Schindler etwas „technisch Schönes machen wollte“. Mit weniger als einer Handvoll Mitstreiter begann das Abenteuer Unternehmertum. Zwischenzeitlich wuchs die TELES AG auf fast 1000 Angestellte. Derzeit beschäftigt sie circa hundert Mitarbeiter, die zukunftsweisende Systeme zum Betrieb und zur Nutzung von Fest- und Mobilnetzen entwickeln und herstellen. Seiner Zeit voraus zu sein, das ist ein entscheidender Antrieb von Sigram Schindlers Handeln. Was jedoch einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht – mit Ratschlägen hält er sich da zurück. Nur so viel: Wichtig seien ein belastbares Team, Einsatzfreude und Disziplin. Womit er sich nicht zurückhält, ist, Geld zu spenden für das TU-Gründungshaus. Ein wichtiger Inkubator sei das, um junge Leute bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit zu unterstützen, sagt der 77-Jährige, der nach wie vor Vorstandsvorsitzender von TELES ist. Außerdem investiert er in die Ausbildung junger Doktoranden – vor allem, um osteuropäischen Studierenden Deutschland emotional näherzubringen, und in die internationale Harmonisierung der nationalen Patentsysteme, um drohenden Wirtschaftskriegen vorzubeugen. Sein Motiv? „Ich habe das Träumen nicht aufgegeben, dass man etwas Schönes machen kann – auch beim Geldverdienen.“

Lupe
sn / 3eins4 2013

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

3eins4, Nr. 2