TU Berlin

Beschäftigte@Fakultät IVInfos für Tutor*innen und studentische Hilfskräfte

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Informationen für Tutor*innen und studentische Hilfskräfte

Liebe Tutorinnen und Tutoren und studentische Hilfskräfte, auf dieser Seite finden Sie aktuelle und wichtige Informationen rund um Ihre studentische Hilfstätigkeit, wertvolle Tipps bis hin zu interessanten Weiterbildungs- oder Veranstaltungshinweisen.

Tutorentätigkeit

Was ist ein Tutor/eine Tutorin?

Als Tutor*in werden ausschließlich diejenigen studentischen Hilfskräfte bezeichnet, die mit Unterrichtsaufgaben betraut sind.

Als Tutor*in stehen Sie unter der fachlichen Verantwortung des/der jeweiligen Dozent*in. Sie unterstützen dessen/deren Lehrtätigkeit bzw. die zugeordneter wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen. Wie sich Ihre Aufgaben zusammensetzen, können Sie im Aufgabenportfolio nachlesen.

Als Tutor*in werden Sie stets zum Semesterende über das Lehrangebot für das kommende Semester informiert und gebeten, über die MOSES-Datenbank  die Lehrveranstaltungen mit Angabe von Prioritäten zu benennen, denen Sie für das nächste Semester zugeteilt werden möchten. Im Rahmen dieser turnusmäßigen Zuteilung werden Ihre Wünsche oder die von Dozent*innen im Regelfall berücksichtigt. Geben Sie bitte nur Lehrveranstaltungen an, die Sie selbst bereits erfolgreich absolviert haben.

Weiterbildung und Qualifizierung

Die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) bietet regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen für Tutor*innen an:

Train the Tutor – fakultätsübergreifender Einführungskurs für neu eingestellte Tutor*innen - Melden Sie sich selbstständig über die ZEWK an

tu tutor plus – fachspezifisches Qualifizierungsangebot für neu eingestellte Tutor*innen der Fakultät IV, üblicherweise zu Beginn eines Semesters

Restplätze werden gerne an unsere bestehenden Tutor*innen vergeben. Bei Interesse melden Sie sich bei der Fakultätsverwaltung per Email an .

Die Kurse richten sich an neu eingestellte sowie an erfahrene Tutor*innen, die ein Interesse an einer hochschuldidaktischen Qualifizierung oder an einer Vertiefung zu bestimmten Themenkomplexen haben. Die Fakultät befürwortet Ihre Teilnahme ausdrücklich. Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit.

Krank- und Gesundmeldung

Bitte richten Sie Ihre Krankmeldung ab dem ersten Tag Ihrer Arbeitsunfähigkeit inklusive der Angabe über die zu erwartende Krankheitsdauer schriftlich per E-Mail an an die Fakultätsverwaltung und setzen Sie dabei bitte stets das betreffende Fachgebiet in Kopie. 

Ein ärztliches Attest über die Arbeitsunfähigkeit ist ab dem vierten Krankheitstag (=Kalendertag) vorzulegen, Sie können die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Fakultätsverwaltung abgeben oder direkt an die Personalstelle senden:

TU Berlin
II T 4
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin                                                                                                         

Wenn Sie wieder arbeitsfähig sind und Ihre Tätigkeit als Tutor*in wieder aufgenommen haben, melden Sie sich bitte per Email an gesund.

Alle Krank- und Gesundmeldungen werden anschließend von der Fakultätsverwaltung an die TU-Personalstelle weitergeleitet.
Versäumen Sie Ihre Krank- bzw. Gesundmeldung, laufen unentschuldigte Fehlzeiten an.

Verdienstabrechnungen

Sie können Ihre monatlichen Verdienstabrechnungen selber drucken.
Loggen Sie sich dafür in Ihr persönliches Portal auf der Homepage der TU Berlin ein. Nachfolgend und über diesen Link finden Sie die Anleitung:

  • Links: SAP Anwendung
  • entsprechende TAN (entweder die iTAN Ihrer Papier-TAN-Liste oder die auf Ihr Handy gesendete mTAN) eingeben
    * Informationen zum TAN-Verfahren erhalten Sie von der ZECM unter dem Direktzugang 74276

  • Entsprechende Kachel wählen

  • "meine Entgeltnachweise" anzeigen

Post abholen

Bitte denken Sie daran, regelmäßig Ihre dienstliche Papierpost bei der Fakultätsverwaltung abzuholen, d.h. mindestens einmal im Monat. Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen Ihre Post nachzusenden. Nicht abgeholte Papierpost wird vier Wochen nach Beschäftigungsende vernichtet.

Sie können Ihre dienstliche Papierpost zu den üblichen Bürozeiten im Raum MAR 6.014 abholen.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät IV

Aktuelle Informationen der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten finden Sie auf der Homepage der Frauenbeauftragten.

Personalrat der studentischen Beschäftigten

Aktuelle Informationen des Personalrats der studentischen Beschäftigten finden Sie auf der Homepage des PRSB

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe