• Studieren
  • Arbeiten

Wasserschaden im TEL-Gebäude

Das TEL-Gebäude am Ernst-Reuter-Platz ist bis auf Weiteres für die Nutzung gesperrt. Grund dafür ist ein massiver Wasserschaden auf mehreren Etagen. Von der 14. bis hinunter in die 9. Etage ist Wasser in Büros, technische Betriebsräume und Seminarräume eingedrungen. Techniker der TU-Bauabteilung haben das Wasser inzwischen abgepumpt und Trocknungsgeräte aufgestellt. Dennoch sind die Räumlichkeiten nicht nutzbar, da die elektrische Stromversorgung teilweise abgeschaltet und die Brandmeldeanlage außer Betrieb gesetzt worden ist. Auch die Aufzüge in dem Hochhaus sind nur bedingt funktionsfähig.

Die Ermittlung der Ursache dauert an. Auslöser war eine Brandmeldung in einem Serverraum im 5. Obergeschoss, daraufhin sprang die Sprinkleranlage an. Offenbar hat sich in der Folge der Druckveränderung eine Verbindung eines Rohres in der 14. Etage gelöst, wodurch das Wasser aus der 14. Etage in die darunterliegenden Etagen eindrang. Die Techniker der Bauabteilung waren umgehend zur Stelle und konnten so noch größere Schäden verhindern. Vielen Dank an die Kollegen für ihren Einsatz!

Alle TU-Angehörigen, die ihren Arbeitsplatz im TEL-Gebäude haben, sind noch am Sonntag aufgefordert worden, zunächst im Homeoffice zu arbeiten. Wer Material aus den Büros benötigt, wird durch den Hausmeister begleitet. Das Betreten und Verlassen des Gebäudes wird durch den Wachschutz dokumentiert. Hierzu wäre es hilfreich, wenn sich die Nutzer*innen vorher untereinander abstimmen und gemeinsam anmelden würden, damit ggf. Gruppen gebildet werden können. Die Untersuchungen zur Schadenshöhe und zum Schadensausmaß sind angelaufen. Die Suche nach möglichen Ersatzarbeitsflächen durch Mitarbeiter*innen der Bauabteilung der TU Berlin hat bereits begonnen.