• Studieren

50 Jahre Kooperation TU Berlin und IG Metall

Das Wahlmodul „Soziologie des Ingenieur*innen-Berufs“ bietet an der TU Berlin einen Rahmen, in dem angehende Ingenieur*innen fächerübergreifend die Auswirkungen von sozialen und ökologischen Herausforderungen reflektieren können. Thematisiert werden sowohl die gesellschaftlichen Auswirkungen von Technikeinsatz als auch das berufliche Handeln von Ingenieur*innen. Die Veranstaltung findet seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der IG Metall statt.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Seminars und somit auch der Kooperation zwischen Wissenschaft und Gewerkschaft hat die IG Metall ein Video produziert, in dem Wissenschaftler und Studierende der TU Berlin zu Wort kommen und über ihre Sicht auf die gelebte Tradition berichten.