direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Preise & Auszeichnungen 2013

CAST-Förderpreis für Kévin Redon

Kevin Redon erhält seinen Preis von Dr. Baumgart
Lupe [1]

Am 21. November wurden in Darmstadt der Promotionspreis IT-Sicherheit und die  CAST-Förderpreise IT-Sicherheit verliehen. Den 1. Preis in der Kategorie Master- und Diplomarbeiten gewann Kévin Redon mit seiner Arbeit „Security Analysis of 3G Access Points: Femtocells“. Er verwies damit Falk Schellenberg und Pawel Swierczynski (beide Ruhr-Universität Bochum) auf die Plätze 2 und 3. Herr Redon hat in seiner Arbeit diverse kritische Sicherheitsprobleme in sogenannten Femtozellen aufgezeigt. Femtozellen sind kleine 3G UMTS Antennen für den Heimbereich. Er konnte zeigen, wie ein Angreifer mithilfe einer unter seine Kontrolle befindlichen Femtozelle u.a. Sprachanrufe und SMS von Mobiltelefonen abhören kann. Die Arbeit wurde im Fachgebiet Security in Telecommunications erstellt. 

Weitere Informationen

Kevin Redon
E-Mail-Anfrage [2]
Fachgebiet Security in Telecommunications

CAST-Förderpreise
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008