direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Ehrungen, Auszeichnungen 2012

Technikwissenschaftlicher Preis der BBAW für Marc Alexa

Lupe

Professor Dr. Marc Alexa erhält in diesem Jahr den Technikwissenschaftlichen Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der von dem Unternehmen Biotronik gestiftet wird. Alexa wird ausgezeichnet für seine Arbeiten zu intuitiven Benutzerschnittstellen für die Erzeugung von dreidimensionalen Objekten, die wegweisend sind und eine echte Durchbruchinnovation darstellen. Sie ermöglichen auch Laien eine realistische Computergraphikgenerierung auf der Basis von skizzierten Linien und Drag & Drop-Metaphern. Ebenso bahnbrechend waren seine Arbeiten zur punktbasierten Repräsentation graphischer Objekte.

Die Preisverleihung findet statt am 4. Mai 2012 im Rahmen des Tages der Technikwissenschaften. Den Festvortrag hält Markus Gross zum Thema Modellierung und Simulation virtueller Realitäten. Die Laudatio hält Holger Boche.

Siehe auch TU Medieninformation 104/2012

 

Tag der Technikwissenschaften der BBAW
Programm
Einladung und Anmeldeformular

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.