direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Montor*innen FAQ

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um als Mentor*in teilnehmen zu können?

Du solltest einen Studiengang der Fakultät IV studieren und mindestens im 2. Fachsemester eingeschrieben sein.

Warum sollte ich mich als Mentor*in für das Mentoring der Fakultät IV engagieren?

Es gibt viele Gründe sich als Mentor*in für das Mentoring der Fakultät IV zu engagieren:

 

- Du möchtest deine Führungs-, Beratungs- und Kommunikationskompetenzen verbessern und das in Form  eines Zertifikats nachweisen können?

- Dir fehlen noch Creditpoints (3LP) für den freien Wahlbereich und du suchst einen spannenden Kurs?

- Du möchtest anderen Studierenden gerne beim Start ins Studium helfen?

- Du möchtest Teil der coolen Erdmännchen-Community werden und neue Leute kennenlernen?

- Und vieles mehr!

Was muss ich tun, um die 3 ECTS Punkte für den freien Wahlbereich zu bekommen?

Durchführung des Mentorings (Betreuung deiner Erstigruppe)

Teilnahme an der Mentor*innen-Schulung und den Treffen während des Semesters (Kollegiale Beratung)

Abgabe eines Erfahrungsberichts (3 Seiten)

Alle Informationen hierfür findest du in unserer Modulbeschreibung

Wann ist die Mentor*innen-Schulung?

Die Mentor*innen-Schulung findet eine Woche vor Semesterbeginn an. 
Alle angehenden Mentor*innen sollten an einem der beiden Blöcke teilnehmen um bestmöglich auf das Mentoring vorbereitet zu werden.
Block A: 23.09.2019 - 24.09.2019, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
Block B: 26.09.2019 - 27.09.2019, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Ist es geplant, dass Mentor*innnen nur jeweils Studis aus ihrem eigenen Studiengang betreuen?

Wir werden versuchen alle Mentor*innen ausschließlich in den eigenen Studiengängen „unterzubringen“, damit sie zu den Studiengängen beraten können, in denen sie sich auskennen. Sollte noch ein Bedarf für bestimmte Studiengänge verbleiben, würden wir bei gut ausgelasteten Studiengängen anfragen, ob sich Mentor*innen auch eine studienfachfremde Gruppe betreuen würden. Das wäre dann aber abhängig von den individuellen Entscheidungen der Mentor*innen. Es wird niemand genötigt. Das Mentoring soll allen Spaß machen können.

Welche Unterstützung bekomme ich als Mentor*in?

Wir geben den Mentor*innen generell die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten und die einzelnen Gruppen nach eigenen Vorstellungen zu betreuen. 

Das heißt aber nicht, dass ihr auf euch allein gestellt seit! Die Mentoringkoordination stellt sicher, dass alle Rahmenbedingungen stimmen, damit ein gutes Mentoring stattfinden kann. Unterstützung erhaltet ihr deshalb bei der Organisation, wie beispielsweise Raumanfragen. Außerdem erhaltet ihr Materialien, die ihr für eure Treffen mit den Gruppen benutzen könnt. Z.B.: Liste von Ansprechpartnern auf die man bei bestimmten Problemen verweisen kann, Checklisten, Methodenkoffer, etc. Generell stehen euch die Mentoringkoordinator*innen zur Beantwortung von euren Fragen jederzeit zur Verfügung. 

 

 

Muss ich an der Schulung teilnehmen?

Ja. Die Schulung ist eine wichtige Maßnahme um allen Mentor*innen alle, für das Mentoring relevanten, Grundlagen zu vermitteln. Somit möchten wir alle Mentor*innen bestmöglich auf ihre Aufgaben und möglichen Herausforderungen des Mentorings vorbereiten und so beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf und ein gutes Mentoring schaffen. Die Schulung ist dabei jedoch kein starres Konzept. Durch einen modularen Aufbau und Unterricht der sich auf den Austausch mit allen Teilnehmer*innen richtet, können eventuelle Vorerfahrungen miteinfließen und den Kurs bereichern.

Ich benötige keine LP. Kann ich trotzdem am Mentoring teilnehmen?

Ja gerne! 

Ich werde meinen Studiengang wechseln. Kann ich trotzdem Mentor*in werden?

Ja, das ist möglich. Bitte gib bei deiner Anmeldung jedoch deinen derzeitigen Studiengang an. Um als Mentor*in Erstis eines bestimmten Studiengangs zu betreuen sollte man selbst mindestens 2 Fachsemester dieses Studiengangs studiert haben. Ob du Erstis für einen anderen Studiengang betreuen kannst müssen wir im Einzelfall prüfen. Schreibe uns hierfür einfach eine Mail an .

Bekomme ich für dieses Modul eine Note?

Nein. Das Modul Mentoring der Fakultät IV wird nicht benotet. 

Bis wann kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung läuft bis zum 01.09.2019 (einschließlich).

Wie kann ich mich als Mentor*in für das Mentoring anmelden?

Die Anmeldung findest du hier

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.