direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Erfahrungen ehemaliger Mentor*innen

Von links nach rechts: Timm Bahmann, Lan Thao Nguyen, Clarissa Staudt, Johannes Cram, Philine Görzig und Marius Pahl (nicht im Bild: Leonard Thomas und Tobias Djuren)
Lupe

Unsere Erfahrung mit dem Mentoringprogramm war sehr positiv!

Wir erinnern uns noch gut an unseren eigenen Studienstart und das Gefühl von Überforderung, das dieser mit sich brachte. Um an der Universität anzukommen, ist das Knüpfen von persönlichen Kontakten zu Kommiliton*innen und Studierenden höherer Semester zentral. Als Tutor*innen von Erstsemestermodulen haben wir zudem festgestellt, dass Erstis vor allem Schwierigkeiten bei der Studienorganisation haben und der Blick für das große Ganze noch nicht ausgeprägt ist. Bislang gab es für solche individuellen Anliegen noch keine Anlaufstelle. Durch das Mentoring haben wir nun die Möglichkeit unsere Erfahrungen und unser Wissen an die Studierenden weiterzugeben.

Unsere persönlichen Mentoring-Highlights waren das optimale Salatstapeln beim gemeinsamen Mensabesuch, die unterhaltsamen Stammtische, die Musicaleinlagen bei der Weihnachtsfeier und die entspannten Teestunden mit unseren Mentees. 
Aus dem Mentoring konnten wir viel mitnehmen: Wir haben gelernt große Programme und Veranstaltungen zu koordinieren, haben eine neue Perspektive auf unseren Studiengang gewonnen und viele interessante Menschen kennengelernt. Wir würden jedem eine Teilnahme, egal ob als Mentor*in oder Mentee, empfehlen!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Kontakt

Mentoring Fakultät IV
Sekr. MAR 6-1
Raum MAR 6.006
Marchstraße 23
10587 Berlin
Tel.: +49 30 314 -73194