TU Berlin

Fakultät Elektrotechnik und InformatikNEWS Artikel Mentoring-Angebote

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

MENTORING: Erstsemesterbefragung

Lupe

Als Student*in stehst du in den verschiedenen Phasen deines Studiums vor Herausforderungen unterschiedlichster Art. Vor allem als Studienanfänger*in muss man sich an der Universität und im Studium erst einmal zurechtfinden. Alles ist neu und unbekannt.

Genau hier setzt das Mentoring der Fakultät IV an. In kleinen Gruppen kannst du Kommiliton*innen aus deinem Studiengang kennenlernen. Gleichzeitig geben Studierende aus höheren Semestern eine Orientierung zum Studienalltag.

Im Folgenden ein aktuelles Angebot unseres Mentoringprogramms. Weitere Angebote und Informationen sind natürlich auf der Webseite des EECS Mentoring zu finden.

Erstsemesterbefragung: Mach mit - noch bis 19. Dez!

Zugegeben, es ist schon ein wenig her seit deinem Semesterstart. ;) Aber der war leider sehr holprig und lang. Wir hoffen du bist, trotz aller Herausforderungen, gut in dein Studium gestartet.

Wir wüssten gerne von dir, wie dein bisheriger Studienbeginn war und welche Erfahrungen, Erwartungen und Ideen du mitbringst. Hierfür haben wir eine Erstsemesterbefragung erstellt und bitten dich, dir 10-15 Minuten Zeit zu nehmen um den Fragebogen auszufüllen.

Die Befragung findet anonym statt und wird regelmäßig im Wintersemester von uns durchgeführt. Anhand deiner Angaben, und die deiner Kommiliton*innen, bauen wir unsere Angebote für den Studieneinstieg sowie den weiteren Studienverlauf weiter aus. Du profitierst also auch von deinen Angaben. Nimm dir bitte kurz die Zeit und motiviere auch deine Kommiliton*innen zur Teilnahme.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Mentoring-Team

STUDY WITH ME - Gemeinsam effektiv lernen - jeden Mittwoch online!

Lupe

Keine Lust schon wieder allein zu lernen? Dann komm mittwochs um 10:00 Uhr zu uns auf Discord! In kurzen Arbeitssessions erledigen wir Hausaufgaben und To Dos. Egal was du auch zu tun hast, du bist dabei garantiert nicht allein!

Was ist ein „Study With Me“? „Study With Me“-Sessions sind digitale Treffen zum gemeinsamen Lernen. Dabei verwenden wir die Pomodoro-Technik. Solche Treffen schaffen Motivation, einige To-Dos abzuarbeiten und dabei nicht alleine zu sein.

Wie funktioniert Pomodoro? 25 Minuten: Konzentriertes Arbeiten. 5 Minuten: Pause. Die Pausen sind wichtig. Hier kannst du z.B. kurz aufstehen, Kaffee oder Tee holen, dich ein bisschen bewegen. Mehr Pausen fördern nachweislich die Konzentration und helfen, längere Zeit effizient zu lernen.

Was machen wir dann genau? Du kannst dich jederzeit digital dazu schalten und ein paar To Dos für die Uni oder Arbeit erledigen, zum Beispiel Hausaufgaben, Abschlussarbeiten, Sprachen. In den Pausen bist du herzlich willkommen, dich auszutauschen und deine Kamera einzuschalten!

Wo? Auf unserem Discord-Server

Ohne Anmeldung, schau einfach vorbei!

Wann? Jeden Mittwoch um 10:00 Uhr. Weitere Termine: Google-Kalender

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe