direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Welcome to the Faculty!

Lupe

For you as our newly enrolled students the start of your studies brings new challenges, raises a lot of questions and many things are unknown. Moreover, you may not yet have a lot of contacts to other students here at the university.

Also for us this winter semester is still a special one: After three online semesters due to the pandemic, we are very excited about the current opportunity to start a rather regular semester in presence together with you.

To help you get your studies off to a successful start in your first semester, we are compiling important information for you on this web page. Please check back here regularly, as we continuously will be updating our offerings for your semester start.

Introduction Week at Faculty IV: Event Recordings & Presentations

From 07 to 17 October 2021, Faculty IV cordially invited you as newly enrolled students to this year's introductory week. The kick-off was organized by our students in cooperation with the Dean of Studies. Under the motto "How TU Studium" (Bachelor) as well as "How TU Study" (Master), they provided you with helpful and exciting tips for a successful start to your studies. You also received important subject information, of course, during the online introduction event for your respective study program.

You have missed events or would like to review specific presenations?

Find our introduction week program, event recordings and presentations here.

Contacts at Faculty IV

Student Advisory Service

Do you have any questions about your degree program?

If you have any questions regarding your degree program, please contact our student advisory service by email. The advisors are students themselves and will be happy to help you with organizational and content-related questions.

Mentoring@eecs

Lupe

Since the winter semester 2019/20, the mentoring of Faculty IV has been supporting and accompanying students - initially focused on first-semester students of the Bachelor's degree programs - in all questions concerning their studies during the introductory phase. In further steps, offers for higher Bachelor's semesters and Master's students will follow.

The Mentoring website also offers helpful online information for master students about the study and student life at Faculty IV.

Examination Boards

The Examination Board of the respective degree program makes sure that examination regulations are respected and are responsible for all related questions in this regard. The Examination Board deals with all questions concerning exams but does not provide study counseling. Please contact the Student Advisory Service for all general questions regarding your course of study and application forms. 

More information can be found on the website of the examination boards of Faculty IV.

You want to get involved?

Student initiative "Freitagsrunde"

The student initiative "Freitagsrunde" of Faculty IV is a group of students who volunteer at the TU Berlin during their studies. In normal times the "Freitagsrunde" meets on Fridays at 2pm. Are you interested? You can find contact information on the website.

 

Student initiative "MInitiative"

In the student initiative "MInitiative" Digital Media & Technology (Medieninformatik) students organize themselves year-spreading, in order to promote the exchange among themselves. The goals include improving teaching conditions and representing student interests.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

Campus-Plan

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herzlich willkommen an der Fakultät IV!

Lupe

Für neuimmatrikulierte Studierende birgt der Studienanfang eine Menge neuer Herausforderungen, wirft eine Menge Fragen auf, vieles ist noch unbekannt und wahrscheinlich bestehen erst wenige oder keine Kontakte zu anderen Studierenden hier an der Universität. 

Auch für uns ist dies ein besonderes Wintersemester: Nach drei pandemiebedingten Online-Semestern freuen wir uns sehr über die aktuelle Chance, gemeinsam mit Ihnen in ein wieder relativ normales Präsenzsemester zu starten.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, stellen wir für Sie an dieser Stelle wichtige Informationen zusammen. Bitte kommen Sie, liebe Neuimmatrikulierte, regelmäßig hier vorbei, da wir unser Info- und Veranstaltungsangebot kontinuierlich weiterführen.

Einführungswoche Fak IV: Mitschnitte & Präsentationen

Vom 07. bis 17. Oktober 2021 hieß die Fakultät IV Sie, liebe Neuimmatrikulierte, zur Einführungswoche WiSe 2021/22 herzlich willkommen. Den Auftakt gestalteten Studierende in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan. Unter dem Motto "How TU Studium" (Bachelor) sowie "How TU Study" (Master) gaben sie Ihnen hilfreiche und spannende Tipps rund um einen gelungenen Studienstart an die Hand. Wichtige Fachinformationen erhielten Sie natürlich auch, und zwar in der Online-Einführungsveranstaltung Ihres jeweiligen Studiengangs.

Sie haben Veranstaltungen verpasst oder möchten einzelne Angebote noch einmal Revue passieren lassen?

Hier finden Sie das Programm, Mitschnitte & Präsentationen.

Studienstart an der TU Berlin

Universitätsbibliothek: Einführungen

Lernen Sie den Ort kennen, der Sie während Ihres gesamten Studiums begleiten wird. Mit verschiedenen Online-Kursen und einem Hausrundgang in der Zentralbibliothek per Video gibt die Universitätsbibliothek Antworten auf Ihre Fragen rund um ihre Services und das Medienangebot. Dort erhalten Sie Tipps für eine effektive Bibliotheksnutzung, eine erfolgreiche Mediensuche und Literaturverwaltung. Hier finden Sie das Programm.

Einen Überblick über weitere TU-zentrale Angebote, Veranstaltungen und Initiativen zum Studienstart finden Sie auf diesen Seiten

Anlaufstellen an der Fakultät IV

Studienfachberatung

...Sie haben Fragen zu Ihrem Studiengang?

Dann kontaktieren Sie  die Studienfachberatung unserer Fakultät. Die Berater*innen sind selbst Studierende und helfen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen gern weiter.

Mentoring@eecs

Lupe

Das Mentoring der Fakultät IV unterstützt und begleitet seit dem WS 2019/20 Studierende - zunächst fokussiert auf die Erstsemester-Studierenden der Bachelorstudiengänge - in der Studieneingangsphase bei allen Fragen rund um das Studium. In weiteren Schritten sollen auch Angebote für höhere Bachelorsemester und Masterstudierende folgen.

Die Webseite des Mentorings bietet auch für Masterstudierende hilfreiche Online-Informationen zum Studium sowie zum studentischen Leben an der Fakultät IV.

Prüfungsausschüsse

Der Prüfungsausschuss achtet darauf, dass die Bestimmungen der jeweiligen Prüfungsordnung eingehalten werden und ist für alle damit in Zusammenhang stehenden Fragen zuständig. Der Prüfungsausschuss befasst sich mit allen Prüfungsfragen, nicht mit Studienberatung. Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zu Ihrem Studiengang sowie zum Vorgehen bei Antragstellung an die Studienfachberatung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Prüfungsausschüsse der Fakultät IV.

Sie wollen sich engagieren?

Studierendeninitiative "Freitagsrunde"

Die Studierendeninitiative "Freitagsrunde" der Fakultät IV ist eine Gruppe von Studierenden, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich an der TU Berlin engagieren. In normalen Zeiten trifft sich die Freitagsrunde freitags um 14 Uhr. Interessiert? Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite.

Initiative Medieninformatik "MInitiative"

In der studentischen Interessenvertretung "MInitiative" organisieren sich jahrgangsübergreifend Medieninformatik-Studierende, um den Austausch untereinander zu fördern. Zu den Zielen zählen die Verbesserung der Lehrbedingungen und die Vertretung studentischer Interessen.

Weiteres finden Sie auch hier.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Campus-Plan