TU Berlin

MeshSketch: Automated, Sketch-based Editing of Triangular Meshes - Johannes Zimmermann

our cg logo

Inhalt

zur Navigation

MeshSketch: Automatisches, Skizzen-basiertes Editieren von Dreiecksnetzen - Johannes Zimmermann

Lupe

Wir stellen eine intuitive Benutzerschnittstelle für das Editieren von Dreiecksnetzen vor, welche die skizzenbasierte Manipulationen einer Modellgeometrie unter Beibehaltung von Oberflächendetails ermöglicht. Das von uns entwickelte System erlaubt dem Benutzer Modifikationen von Modellkonturen direkt in der entsprechenden Modellansicht zu skizzieren, leitet die zu modifizierende Kontur aus dieser Benutzereingabe ab, bestimmt den letztendlich zu deformierenden Bereich des Modells und wendet diese Parameter schließlich mit einer gegebenen Deformationsmethode an. Das Gesamtsystem wurde für die Nutzung in Echtzeit entwickelt und ermöglicht das Editieren von 3D Modellen in einer Art, die dem papierbasierten Entwurfsprozess nahe kommt.

Material

Das Dateilinks-Plugin steht nicht mehr zur Verfügung. Bitte verwenden Sie statt dessen das Plugin TUB Downloadliste.
Für die Löschung des alten Inhaltselements wenden Sie sich bitte an webmaster unter Nennung des Direktzugangs.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe