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TU Berlin

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Gremien soweit das Auge reicht ...

Es gibt sehr viele Gremien and der TU Berlin die meistens im Hintergrund agieren und dafür sorgen, dass der Universitätsbetrieb reibungslos läuft. Die wichtigsten Gremien mit unseren jeweiligen VertreterInnen haben wir auf dieser Seite einfach mal aufgeführt.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat berät und entscheidet über die Verwendung von Ressourcen der Fakultät (Geld- und Sachmittel, Personal, etc.) und über grundsätzliche Fragen der Forschung und Lehre der Fakultät (z.B. Studien- und Prüfungsordnungen, Koordination von Lehre und Forschung).

Vertreterinnen im Fakultätsrat

Moritz Schubotz (DIMA)
 

Stellvertreterinnen im Fakultätsrat

  • Kristin Peter
  • Paula Herber
  • Thomas Göthel
  • Florian Stimberg
  • Andreas Ruttor
  • Konrad Leitner
  • Jörg Schneider
  • Anselm Busse
  • Anne Beyreuther
  • Sebastian Zickau
währen der Legislaturperiode ausgeschieden:
  • Martin Schenck
  • Nicolas Schier
  • Thebin Lee
  • Markus Wöhrmann
  • Marko Decker (MDT)
  • Marko Esche
  • Ausbildungskommission

    Die Aufgaben der Ausbildungskommission sind Stellungnahmen und die Erarbeitung von Vorschlägen zu Fragen von Lehre und Studium an der Fakultät.

    VertreterInnen in der Ausbildungskommission

    • Anne Beyreuther
    • Kai Broszio
    • Moritz Schubotz

    StellvertreterInnen in der Ausbildungskommission

    • Kristin Peters
    • Florian Stimberg
    • Jörg Schneider
    • Heiko Herzberg
    • Tolga Tekin

     

     

    Prüfungsausschuss Informatik

    Björn Lohrmann (CIT)

    Prüfungsausschuss Elektrotechnik

    Ulrike Broniecki (HT)

    Prüfungsausschuss Technische Informatik

     

    Marcus Schubert

    Weitere Aufgaben

    Doktorandendatenbank: Sebastian Zickau

     

    WM und Tutorenverteilung: Lieven Lange

     

    ERM-SLM Umstellung: Daniel Gomez Esperon

     

    Promotionsvereinbarung: Marcus Mews

     

    Kommunikation, IT-Kommission, und Verschiedenes: Jan Nordholz

     

    Andere Gremien ...

    Es gibt so viele Gremien an der TU Berlin, aber wir wollen diese Seite möglichst übersichtlich gestalten, daher sind nur die wichtigsten für die Fakultät IV aufgeführt. Wenn Ihr hier irgendetwas nicht gefunden habt, dann fragt uns einfach, wir stellen gerne den Kontakt her...

    Rechtsgrundlage

    Auzug aus dem BerlHG:

    §44 Rechte und Pflichten der Hochschulmitglieder

    (1) Die Mitglieder der Hochschule sind verpflichtet,

    1. ihre fachlichen Aufgaben wahrzunehmen,

    2. sich so zu verhalten, dass die Hochschule und ihre Organe ihre Aufgaben erfüllen können und niemand gehindert wird, seine Pflichten und Rechte an der Hochschule wahrzunehmen,

    3. sich so zu verhalten, dass niemand wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Identität, seiner Rasse, ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder seines Alters benachteiligt wird,

    4. an der Selbstverwaltung mitzuwirken und Funktionen zu übernehmen; über Ausnahmen aus wichtigem Grund entscheidet der Leiter oder die Leiterin der Hochschule.

    Satz 1 Nummer 1 bis 3 gilt auch für Personen, die an der Hochschule nebenberuflich tätig sind, ohne Mitglieder zu sein.

    (2) Die Hochschulmitglieder dürfen wegen ihrer Tätigkeit in der Selbstverwaltung nicht benachteiligt werden. Sie sind als Mitglieder eines Gremiums an Weisungen nicht gebunden

    ...

    Zusatzinformationen / Extras

    Direktzugang

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