direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studiengang- und Hochschulwechsel

Welche Voraussetzungen muss ich haben, um Technische Informatik an der TU Berlin studieren zu können?

Um den Bachelor Technische Informatik studieren zu können, ist eine Hochschulreife (oft auch als Hochschulzugangsberechtigung bezeichnet) erforderlich. Ab dem Wintersemester 2012/2013 ist der Bachelor Technische Informatik nicht mehr zulassungsbeschränkt. Als Frist gilt nun die Einschreibefrist der TU Berlin.

Weitere Informationen hier


Um den Master Technische Informatik studieren zu können, ist ein vergleichbarer Bachelor TI erfoderlich. Außerdem muss man einen Englischnachweis erbringen. Abhängig von der Dauer des jeweiligen Bachelor, wird man in den 4-semestrigen oder 3-semestrigen Master immatrikuliert, sodass man insgesamt mit Bachelor und Master auf 300 LP kommt.

FAQ-Liste

Wo bekomme ich Informationen zum Wechsel von Diplom -> Ba/Ma her?

Informationen gibt es auf folgender Seite und natürlich auch bei uns.

FAQ-Liste

Was muss ich beim Wechsel von Diplom nach Bachelor/Master beachten?

Die beiden Arten der Studiengänge ähneln sich sehr. Das Grundstudium vom Diplom (also nach Vordiplom) muss noch mit den Pflichtveranstaltungen, dem Praktikum und den Wahlfächern des Hauptstudiums erweitert werden.
Wenn man diese LVs besucht hat braucht man nur noch die Bachelorarbeit schreiben und dem Abschluss Bachelor steht nichts mehr im Weg.

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe