direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Rückblick: CeBIT 2008

Der Besuch der größten Messe aus der Informations- und Kommunikationstechnik ist nicht nur eine Möglichkeit, auf die CeBIT zu fahren, die neuesten Technologien auf dem Gebiet der Informationstechnologie kennenzulernen, sich umzuschauen und Werbegeschenke zu sammeln. Die Fahrt, die früher von der TU Berlin angeboten wurde, sollte es den Studentinnen auch ermöglichen, sich gezielt über eine Karriereplanung als Frau in einem technischen Studiengang zu informieren; dadurch sollen intensive fachliche Diskussionen ausgelöst werden. Des Weiteren lernen sich die Studentinnen und die neue Mentorin untereinander persönlich besser kennen, außerhalb des Universtätsumfeldes.

Am 08.03.2008 sind 22 Studentinnen zusammen im Rahmen des Mentoringprogramms zur größten IT-Messe ihrer Art aufgebrochen. Die CeBIT fand dieses Jahr unter dem Motto „Green IT“ statt.

Dafür gab es ein einstündiges Vorabtreff im Franklingebäude. Im Mittelpunkt stand die Frage: “Wozu kann die CeBIT alles nützlich sein und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten? Link zur Präsentation (PDF, 146,2 KB)

Zitat einer Studentin: „Gleich um 8:00 Uhr standen wir auf der Matte vor dem Hauptgebäude der TU Berlin bei strahlendem Sonnenschein, um mit dem gecharterten Bus nach Hannover zu fahren. Wir waren insofern auf das vorbereitet, was uns erwartete, als wir ein Vorabtreff mit der Leiterin des Mentoringprogramms und Begleiterin der CeBIT-Fahrt hatten, die uns auf möglicherweise interessante Themen und Vorträge aufmerksam gemacht hat.“

Auf der CeBIT angekommen gab es eine freie Zeiteinteilung. Wir sind wieder zusammen gekommen, um uns gemeinsam folgende zwei Vorträge anzuhören:  „Netzwerken! Karrierechancen für Frauen in IKT“ sowie „Männer suchen interessante Herausforderungen in der IKT, Frauen erst recht!“

Teilnehmerinnen-Feedback zur CeBIT 2008
Interviews mit AustellerInnen der CeBIT 2008
Vorbereitungstreffen (PDF, 146,2 KB)

CeBIT 2009: Vom 03. - 08. März findet in Hannover wieder einer der angesehensten und wichtigste IT- Messe weltweit statt. Es ist eine Fahrt dorthin geplant. Achtung: Es sind nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Interessentinnen verfügbar.



Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe