direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Preise & Auszeichnungen 2014

Verleihung: 7. April 2014

Ausgezeichnet in der Computergrafik

Lupe

Prof. Dr. Marc Alexa  wurde mit dem Eurographics Outstanding Technical Contributions Award geehrt

Für seine wegweisenden Beiträge auf dem Gebiet der Computergrafik wurde Prof. Dr. Marc Alexa vom Fachgebiet Computer Graphics  mit einem „Outstanding Technical Contributions Award“ ausgezeichnet. Vergeben wird dieser Preis durch die europäische Gesellschaft der Computergrafiker, Eurographics. Gewürdigt wird Prof. Marc Alexa nicht nur für seine Forschungen, sondern darüber hinaus auch für sein Engagement bei der Ausbildung junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Der „Outstanding Technical Contributions Award“ ist der wichtigste europäische Preis im Bereich der Computergrafik. Übereicht bekam Prof. Dr. Marc Alexa die Auszeichnung am 7. April 2014 in Straßburg.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Alexa gehören Algorithmen und Benutzungsschnittstellen zur Verarbeitung von Geometriedaten. Solche Daten beschreiben die Form beispielsweise von Figuren in Computerspielen und Filmen oder auch von Automobilen, Flugzeugen und Gegenständen aller Art. Sie werden sowohl zur Berechnung von Bildern wie auch für die digitale Fertigung benötigt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Marc Alexa
Fachgebiet Computer Graphics der TU Berlin


TU Medieninformation Nr. 68/2014

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.