direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Preise & Auszeichnungen 2013

Ehrendoktorwürde für Stefan Jähnichen

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Stefan Jähnichen (links) von der TU Berlin und Prof. Dr. O`Brien, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
Lupe

Am 6. November 2013 erhielt Professor Dr. Stefan Jähnichen, Leiter des Fachgebietes Softwaretechnik, die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Die Fakultät würdigte Herrn Jähnichen für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und sein Wirken im Wissenschaftsmanagement. Insbesondere als Leiter des Fraunhofer Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST) und als Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. hat er sich um die Informatik in Deutschland verdient gemacht. Er hat in vielen bedeutenden nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien gearbeitet, zur Zeit ist er Vorsitzender des Bewertungsausschusses Informatik des European Research Council (ERC), der angesehensten europäischen Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung. In seiner Arbeit als Professor, zunächst an der Unviersität Karlsruhe, und seit 1991an der TU Berlin fühlte er sich immer der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verpflichtet. Zahlreiche Fachhochschul- und Universitätsprofessoren sind aus seiner Schule hervorgingen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.