direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Qualitätsmaßnahmen

Lupe

"Wie gut ist die Lehre?" Um diese Frage zu beantworten, werden in jedem Semester  an die Studierenden Fragebögen zur Beurteilung der Lehrveranstaltungen ausgegeben, deren Auswertung nach statistischen Kriterien erfolgt basierend auf in den Sozialwissenschaften gebräuchlichen Kategorisierungen von "Effektgrößen". Die Ergebnisse werden immer zum Semesterende veröffentlicht.

Zu den Auswertungsergebnissen

Aufgrund der langjährigen Evaluierungen wurde 2010 die Fakultät IV für die erste Preisvergabe für vorbildliche Lehre an der TU Berlin ausgewählt. Seitdem wird der Preis jährlich von der Gesellschaft der Freunde der TU Berlin vergeben. Den Preis erhielt Prof. Dr. Uwe Nestmann für die Veranstaltung TheGI 2. Dr. Stefan Fricke wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet für seine maßgebliche Beteiligung an der Veranstaltung GKI.

Auf dem nebenstehenden Poster finden sich Beurteilungen über die Lehrenden.

Was ist gute Lehre?

TU-WissenschaftlerInnen wie Bénédicte Savoy (FAK I), Uwe Nestmann (FAK IV) und Felix Ziegler (FAK III) stehen für eine Lehre, die allen Spaß macht. Mit einer Plakat- und Postkartenkampagne möchte die AG „Hochschuldidaktik für alle!“ die Aufmerksamkeit auf hochschuldidaktische Angebote lenken und die Motivation zur Weiterbildung fördern. Studierende können sich an der Aktion mit einer Postkarten-Rücksendeaktion beteiligen oder online ihre Meinung kundtun: www.tu-berlin.de/?140321

Zwei Antworten von Hochschullehrern der Fakultät

Lupe

Prof. Nestmann: »Define & Conquer ... wenn Studierende zu Eroberern werden, dann bin ich mit meiner Lehre zufrieden.«

Lupe

Prof. Völker: »Der Einfallswinkel bestimmt den Ausfallswinkel – so ist es beim Licht und bei guter Lehre.«

Maßnahmen, um die Qualität der Lehre und die Betreuung der Studierenden zu verbessern

  • Für ausländische Studierende werden in den ersten Semestern Fachmentorien angeboten.
  • Der Fakultätsrat hat einen Leitlinien-Katalog für den Umgang mit ihren Studierenden beschlossen, Katalog
  • Einmal im Jahr findet eine Studierendenversammlung statt: "Wissen & Mitreden", wo aktuelle Themen rund um Studium und Lehre besprochen werden.
  • Unter ISIS existiert ein Informationsforum rund ums Studium an der Fakultät IV (EECS)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.