direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr.-Ing. Josef Maier

Bild
Lupe

Forschungsgebiet:
Qualitätsmanagement im Software-Engineering, Prozess-Standardisierung und Bewertung in der Software-Entwicklung

Diplomarbeiten

Übersicht:
Diplomarbeiten zum Thema Quality Management in Software-Engineering

Fachliches:
Viele Themen berühren die internatinale Norm ISO/IEC 15504 ("SPICE"). Die Norm beinhaltet ein Prozesserbesserungs- und -fähigkeitsmessungsmodell für den Software-Entwicklungsprozess vergleichbar mit dem CMMI Capability Maturity Model Integrated der Carnegie Mellon University. SPICE gliedert die Prozessfähigkeit von Unternehmen in 6 Stufen, wobei fast alle in Europa produzierenden Konzerne der Automobil- und Raumfahrtindustrie von ihren Zulieferern die Erreichung eines Mindestgrads voraussetzen. Weiterhin findet die Norm in den vergangenen Jahren vermehrt Anwendung bei den IT-Töchtern von Finanz- und Versicherungskonzernen.
Mehr Infos zu SPICE: http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_%28Norm%29 und http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15504

Technisches:
Elektronische Datenbanken werden, falls für die Arbeit nötig, zur Verfügung gestellt und sollten dann genutzt werden.
Die Erstellung der Arbeit erfolgt wahlweise auf deutsch oder englisch.
HInweis zur Literatur: Die Literaturangaben im Beschreibungstext zu den Arbeiten dienen als Beispiele. Die angegebene Literatur kann auf Nachfrage i.d.R. von mir zur Verfügung gestellt werden: josef.maier@tu-berlin.de

Für Nachfragen und eine kurze Einführung ins Thema oder die Entwicklung eines speziellen Themas bin ich zu erreichen unter:
e-mail: josef.maier@tu-berlin.de
Handy: 0179-5449113
TU Berlin: Franklingebäude, Raum: nach Vereinbarung

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Josef Maier
+49 (0)179-5449113

nach Vereinbarung